Förderkonzept
Unsere Schule ist sehr vielfältig:
- 30 Kinder
- angehende Mittelschüler & Gymnasiasten
- insgesamt 3 Volksschullehrerinnen.
Die Kompetenz-Orientierung nach dem österreichischen Lehrplan und den Bildungsstandards sehen wir als unsere Hauptaufgabe als Lehrerinnen, sie leitet uns an der Arbeit an der breit gefächerten Lernpalette:
ein Drittel Sprache:
- Deutsch, Lesen, Schreiben
- Deutsch für Kinder nichtdeutscher Muttersprache (integrativ)
- Englisch
ein Drittel Welt:
- Mathematik
- Sachunterricht
- Verkehrserziehung (integrativ)
ein Drittel Körper und Seele:
- Musikerziehung
- Bildnerische Erziehung
- Textiles und technisches Werken
- Religion
- Bewegung und Sport.
Ganzheitlich abgerundet wird unser Bildungs- und Förderkonzept durch
- soziale Entwicklung durch wertschätzenden Umgang miteinander sowie konstruktive Konfliktlösung
- jährliche Projekte (Advent, Feiern, Natur, Sachunterricht, ...)
- Sportkurse (Schwimmen, Sporttrainer im Unterricht, Wandertage)
- zahlreiche Lehrausgänge (siehe Bildergalerie)
- Besuche von Kultur-Veranstaltungen
- multimedial unterstütztes Lernen
- vorbereitete Lernumgebung - handlungsorientiertes, kindgerechtes Lernen
- die tägliche Bewegungspause im Freien
- Unterricht ohne Schulglocke
- unser buntes Schulhaus mit Bücherecken, Lesesofas, Schulgarten, Werkstatt, Küche und großem Turnsaal mit Bühne.