Leitbild

UNSERE LEITSÄTZE – DIE FUNDAMENTE UNSERER SCHULE

 

Unsere Schule ist ein Ort zum Wohlfühlen, an dem Kinder Neues entdecken und mit Spaß und Freude lernen.

 

Wir begegnen den kleinen und großen Sorgen der uns anvertrauten Kinder mit Einfühlungsvermögen und Verständnis.

 

Wir verstehen uns als BegleiterInnen, BetreuerInnen und ErzieherInnen unserer SchülerInnen und verwirklichen den Gedanken eines lustbetonten, aber dennoch leistungsorientierten Unterrichts.

 

Ein besonderes Anliegen ist uns die Selbsttätigkeit der SchüerInnen, daher vermitteln wir auch Methoden, die zur Selbstaneignung von Wissen befähigen.

 

Fortbildung ist für uns selbstverständlich. Wir sind bereit, ständig an uns zu arbeiten und neue Methoden zu erproben – ohne dabei Bewährtes über Bord zu werfen.

 

Wir erwarten, dass unsere Arbeit von den Eltern unterstützt wird, da wir nur gemeinsam die Erziehung und Bildung unserer Kinder fördern können.

 

SCHÜLERAKTIVITÄT STEHT IM MITTELPUNKT UNSERES UNTERRICHTS

 

Projektorientiertes Lernen – Ergebnisse präsentieren Freie Lernphasen – Kinder organisieren ihr Lernen

 

Lernen im Gespräch – Gesprächskultur fördern

 

Üben und wiederholendes Lernen – Gelerntes anwenden

 

Informierendes Lernen – Kinder holen Informationen ein

 

Lernen im Spiel – Lernspiele, Rollenspiele