SR Gudrun HUBER

Artikel vom 07.11.2016

Welche Tiere leben im Wald?

Bild Welche Tiere leben im Wald?

Diese Woche startete unser Projekt "Entdeckung des Waldes". Dazu machten sich die Kinder der 3. Klasse auf den Weg in den Stadtwald.

 

Wir stellten uns die Frage: Welche Tiere leben in unserem Stadtwald?

Bereits am Waldrand hatten die jungen Entdecker Glück. Ein Eichhörnchen lief über den Weg. Da die Kinder auch Nüsse dabei hatten, gelang es mit viel Geduld, dieses gar nicht scheue Tier für einen Augenblick anzulocken. Da staunte selbst die Lehrerin.

 

Tiefer im Wald konnten die Kinder ein "tock, tock, tock" hören. Nach kurzem Suchen, sahen sie einen Grünspecht, der an einem Baum klopfte. Danach nahmen die Kinder das Moos an ein paar Baumstümpfen genauer unter die Lupe. Ein paar Spinnen im taunassen Netz sorgten hier für Aufregung. Auch unter der Rinde konnten die SchülerInnen die Gänge und Larven eines Bockkäfers entdecken.

 

Nach diesem erlebnisreichen Waldspazierganges, stehen nun die Kinder vor der Aufgabe, über diese Tiere bis zum nächsten Projekttag alles Wissenswerte zu sammeln. Am Projektende wird jede Klasse ihre Entdeckungen den anderen Klassen vorstellen.

 

Wir freuen uns schon sehr darauf!

 


drucken

<< zurück